Samstag, 8. November 2014

{Steak} Hähnchenschenkel Provonzalisch

 Geflügel gehört sicherlich zu den beliebtesten Fleischsorten die man sich auf dem Grill legen kann. Denn hier ist echt schwer etwas falsch zu machen. Denn im Prinzip braucht ihr nur ein paar Gewürze und einen Grill der für indirektes Grillen vorbereitet ist. An  Ideen sollte es nicht es nicht mangeln, denn hier gilt die Regel "was mir schmeckt, ist auch richtig". Solltet ihr euch dennoch nicht trauen selbst eine Gewürzmischung zu mixen, dann ist es auch nicht verwerflich eine fertige Mischung zu kaufen. Aber vorsicht, achtet auf die Inhaltsstoffe. Es sollten nur Gewürze drin sein und keine Geschmacksverstärker oder ähnliches. Auch Salz sollte nicht enthalten sein, Ihr solltet es immer selbst hinzufügen.
Selbstverständlich könnt ihr Geflügel auch marinieren, hier ein Bespiel welches ich aus meiner Weber Grillbibel (hier zu finden) gegrillt habe:

Die Marinade

250 ml trockener Weißwein
5 EL Olivenöl
3 EL grobkörniger Senf
3 EL Weißweinessig
2 EL Kräuter der Provence
3 Knoblauchzehen fein zerdrückt
2 TL grobes Meersalz
1/2 TL zerstoßene Chilliflocken

Die Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren

6 ganze Hähnchenschenkel an den fleischigen stellen mit einem Messer mehrmals einschneiden und  in in einem Ziplock Beutel legen und mit der Marinade begießen. Anschließend die Luft aus dem Beutel drücken und verschließen. Nun 4-8 Stunden kalt stellen, gelegentlich wenden.

Den Grill für indirekte mittlere Hitze vorbereiten und die Schenkel bei geschlossenem Deckel 50-60 Min. Grillen. Die Schenkel sind fertig, wenn die Kerntemperatur an der dicksten Stelle etwa 75 Grad Celsius beträgt.
Besonders Knusprig wird die Haut, wenn ihr die Schenkel etwa 5 Minuten über direkte Hitze Grillt und dabei einmal wendet.







Dazu grillt ihr euch leckeres Fladenbrot. Das Rezept findet ihr ebenfalls in der Grillbibel.





Guten Appetit!!!!