So, liebe Follower, wie zugesagt habe ich mit meinen länderspezifische Burgerspezialitäten begonnen und werde diese nach und nach hier veröffentlichen. Der erste Burger den ich auf dem Grill hatte, war der Asisa Style Burger mit Kimchi. Wer schon mal Kontakt zur koreanischen Küche hatte, der weiß, dass Kimchi dort nicht wegzudenken ist. Hierbei handelt es sich um eine Kohlzubereitung, welche wohl am ehesten mit unserem Sauerkraut verwandt ist. Anders als bei unserem naturbelassenem gesäuertem Kohl (also Sauerkraut), ist die koreanische Variante sehr scharf gewürzt und setzt wahre Geschmacksexplosionen frei. Kimchi ist immer und überall in der koreanischen Küche vertreten und ein Menu ohne Kimchi währe bei den Koreanern nahezu unmöglich. Für mich Grund genug ihn für meinen Asia Burger zu verwenden.
Zutaten ( für 4 Burger)
1 kleine Dose Kimchi ( Asialaden oder Internetshop)
0,5 TL Chinesische 5 Gewürze Mischung ( ebenfalls Asialaden oder selbst mixen)
500 g Schweinehackfleisch
1 Gr. Zwiebel
1 kl. Glas Mungobohnenkeime
Süße Asiasoße
4 Burger Buns
Chinesische 5 Gewürze Mischung
1TL Anis
1TL Zimt
1TL Fenchel Samen
0,5 TL Nelken
1TL schwarzer Pfeffer
Alle Zutaten fein mahlen und vermengen
Das Hackfleisch mit Salz und der
5 Gewürzemischung vermengen und in 4 gleiche Pattys formen.
Die Zwiebel in Halbmonde schneiden und in etwas öl glasig andünsten. Danach das Kimchi und die Mungobohnen hinzufügen und etwa 20 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit den Grill auf mittlere direkte Hitze vorbereiten.
Die Pattys auf jeder Seite etwa 4-5 Minuten grillen und zum Schluß noch die Buns an der Innensiete kurz anrösten. Dann die untere Hälfte des Buns mit der süßen Asiasoße bestreichen und das Patty darauf legen. Als Toping kommt nun unsere Kimchi, Zwiebel, Mungobohnen Mischung darauf.
Guten Appetit oder wie man in Korea sagt:
식사 맛있게하세요
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen